Es gibt nicht viele Dinge, die so aufregend sind, wie die Vorfreude auf einen Urlaub: die Abwechslung vom Alltag, die Möglichkeit, neue Gerichte kennenzulernen oder einfach die Gelegenheit, einmal komplett zu entspannen und die Sonne zu genießen.
Leider können diese schönen Dinge manchmal ungewollt zu Verdauungsbeschwerden und Verstopfung führen. Das Vermeiden des Toilettengangs während eines langen Fluges, die plötzliche Ernährungsumstellung oder einfach zu wenig Bewegung – die Gründe dafür, dass der Stuhl zu lange im Körper verbleibt bzw. trocken und träge wird, sind vielseitig.
Und wer es einmal erlebt hat, weiß, wie unangenehm es sein kann, gerade im Urlaub das Gefühl zu haben, nicht abführen zu können. Kannst du dann noch richtig entspannen, das Essen noch genießen?
Glücklicherweise gibt es eine Menge Dinge, die dir dabei helfen können, trägen Stuhl auf Reisen zu vermeiden bzw. eine Verstopfung zu lindern, wenn sie sich einmal eingestellt hat. Aber zunächst einmal: warum kann eine Reise zu Verstopfungssymptomen führen?